Trademarketing

Nordzucker AG

Unseren Kunden Nordzucker AG mit Sitz in Braunschweig betreuen wir seit 2011.  Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt hier im Bereich des Trademarketings. So entwickeln und gestalten wir beispielsweise regelmäßig Salesfolder, Verkaufsunterlagen, Anzeigen, Flyer und PoS-Materialien. Aber auch klassische VKF-Promotions oder Samplings gehören für Nordzucker zu unserem Leistungsportfolio. Zwei erfolgreiche Projekte der Vergangenheit, stellen wir hier exemplarisch vor.

Das große Backen

Für die VKF-Promotion „Das große Backen“ entwickelten wir eine Kooperationsmaßnahme mit dem gleichnamigen TV-Format und Jurorin Bettina „Betty“ Schliephake-Burchardt als Testimonial, um die Produktqualität der Back-Produkte von SweetFamily explizit herauszustellen. Über Teaser auf Verpackungen, PoS-Materialien und HZ-Anzeigen wurde ein Fotowettbewerb kommuniziert, bei dem die Endverbraucher, die Teilnahme an einem exklusiven Backworkshop mit „Betty“ in der Originallocation gewinnen konnten. Neben Gestaltung und Reinzeichnung aller Kommunikationsmittel übernahmen wir auch die Kooperations- und Vertragsanbahnung, die Klärung der (Bild)Nutzungsrechte sowie die Eventplanung und -durchführung.

Sampling

Die Samplingaktion „Meine erste Marmelade“ verfolgte das Ziel, junge Familien an das vielfältige Thema der Zubereitung von selbstgemachter Marmelade heranzuführen. Im Rahmen der Konzeptentwicklung definierten wir KiTas als einen der relevantesten Touchpoints und arbeiteten eine kindgerechte Starterbox aus, die alles zum Zubereiten (M)einer ersten Marmelade enthält. Insbesondere das liebevoll gestaltete Mal- und Bastelbuch, welches neben einer Schritt-für-Schritt Anleitung zusätzliche edukative Inhalte zu Ernährung, Obst und Zuckerherstellung bietet, erfreut sich großer Beliebtheit und wird auch Jahre nach der ersten Aktion noch von KiTas angefordert. Die Samplingaktion wurde inzwischen mehrfach wiederholt und um den Aufhänger „Meine ersten Gummibärchen“ erweitert.