Sammelaktion

Teamsticker

Fußball-Sammelbilder haben bei Ferrero eine lange Tradition: die ersten Sticker gab es schon zur WM 1982. Und die meisten werden sie auch kennen – die kultigen Sticker, die nicht selten diverse Möbelstücke in Kinderzimmern oder Bushaltestellen schmücken. Im Rahmen von WM und EM haben wir bereits einige Projekte für Ferrero umgesetzt, so z.B. die Teamsticker zur (verschobenen) EM 2021.

Konzeption

Für den Loyalty-Klassiker entwickelten wir vier verschiedene Sticker-Kategorien mit insgesamt 66 unterschiedlichen Stickern. Um die Sammelleidenschaft weiter zu befeuern, ergänzten z.B. dynamische Actionsticker die klassischen Portraits. Ein zusätzliches Gewinnspiel auf allen teilnehmenden Packungen sorgte für noch mehr Relevanz – insbesondere bei den Nicht-Sammlern.

Umsetzung

Innerhalb des limitierten Rahmens der DFB-Vorgaben, lag die besondere Herausforderung darin, eine originäre Grundgestaltung zu erarbeiten, die wir dann auf alle Sticker, das Packaging, ein Sammelheft-Cover und Anzeigen für den Kicker adaptierten. Zusammen mit Konzeption und Umsetzung der Aktionswebsite inkl. Ticketshop, übernahmen wir auch die Abstimmung mit dem Clearing-Dienstleister.